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LICHTLINIEN AUF DEM WASSER

Scheinwerfer, Spandauer Schifffahrtskanal, Berlin
Bundesministerium für Wirtschafts und Technologie | Hamburger Bahnhof, Berlin
Entwurf, 2001 | Preisträger

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Gunda Foerster, LICHTLINIEN AUF DEM WASSER, Scheinwerfer, Spandauer Schifffahrtskanal, Berlin | Entwurf, 2001_1
Gunda Foerster, LICHTLINIEN AUF DEM WASSER, Scheinwerfer, Spandauer Schifffahrtskanal, Berlin | Entwurf, 2001_2

Info

– 24 Scheinwerfer

Wettbewerb Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie | Hamburger Bahnhof, Berlin
Preisträger

An beiden Seiten des Kanals sind kurz über der Wasseroberfläche Scheinwerfer installiert, die Lichtlinien auf der
Wasseroberfläche erzeugen. Die Scheinwerfer sind jeweils versetzt an den Ufern angebracht, so dass die Licht-
strahlen ineinander greifen und eine Art »Reißverschluss« bilden.
In der Dämmerung zeichnen sich die Linien nur relativ schwach auf der Wasseroberfläche ab. Je dunkler es wird,
desto deutlicher werden sie sichtbar – bis sie sich bei völliger Dunkelheit als scharfe weiße Linien von der schwar-
zen Wasseroberfläche absetzen.
Durch die Bewegung des Wassers verändern sich die Lichtlinien ständig. Wenn Schiffe den Bereich passieren, wird
die Ordnung völlig aufgelöst und stellt sich erst wieder her, wenn sich das Wasser beruhigt hat.
Die ineinander greifenden Lichtlinien geben einen Hinweis auf die ehemalige Grenze zwischen Ost- und Westberlin.
Der flüchtige und offene Charakter der Lichtlinien referiert jedoch zugleich auf die Aufhebung dieser historischen
Situation.

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