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WHITE NOISE # 1

Scheinwerfer + Ton, 2000
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Gunda Foerster, WHITE NOISE # 1, Scheinwerfer + Ton, 2000_1
Gunda Foerster, WHITE NOISE # 1, Scheinwerfer + Ton, 2000_2
Gunda Foerster, WHITE NOISE # 1, Scheinwerfer + Ton, 2000_3

Video

QuickTime Movie
02:13 min
9,0 MB

Texte

> Oliver Kielmayer: Bedeutungsvolles Nichts
> Thomas Köllhofer: Grenzgänge | Bilder des Erinnerns
> Ralf Christofori: Malerin des Lichts
> Alexander Tolnay: Licht und Wahrnehmung
> Ulmann-Matthias Hakert: Kontemplation
> Moritz Wullen: 1 2 3

Info

– 18 Scheinwerfer à 2.600 Watt
– Dimmer
– 3 Sinustöne (60 Hz | 60-70 Hz | 12.000 Hz)
– 4 Lautsprecher
– 1 Subwoofer
– Verstärker
– Auslösung über Bewegungsmelder
– elektronische Steuerung 
Raum hier: L x B x H = 7,00 x 7,00 x 4,60 m

An allen vier Wänden des Raumes sind Scheinwerfer in Augenhöhe angebracht. Das Licht und der elektronisch erzeugte Ton beziehen sich aufeinander. Vier Sequenzen wechseln sich rhythmisch ab:
– Ein sehr tiefer Sinuston (60 Hz) bei absoluter Dunkelheit.
Der Ton bringt den Boden zum Schwingen und breitet sich von unten nach oben im Körper aus.
– Ein sehr tiefer schwingender Sinuston (60 - 70 Hz) bei glimmendem Licht.
– Ein sehr hoher Sinuston (12.000 Hz) bei gleißender Helligkeit und Hitze.
Er ist nur im Kopf spürbar.
– Stille und Dunkelheit. Die Frequenzen der Töne, die im Raum nicht zu orten sind, bewegen sich an der Grenze der akustischen Wahrnehmbarkeit. 

Komposition | eine Sequenz:

Sinuston

tiefer Dauerton
/
vibrierender tiefer Ton 
/
vibrierender tiefer Ton 
/
hoher Dauerton
/
hoher Dauerton
/
vibrierender tiefer Ton 
/
vibrierender tiefer Ton 
/
hoher Dauerton
/

Licht

/
/
Glimmzustand
/
Glimmzustand
/
100 %
/
100 %
/
Glimmzustand
/
Glimmzustand
/
100 %
/

Zeit

60 s
20 s
45 s
5 s
45 s
10 s
30 s
20 s
30 s
20 s
45 s
5 s
45 s
10 s
30 s
20 s

Frequenz

60 Hz

60 - 70 Hz

60 - 70 Hz

12.000 Hz

12.000 Hz

60 - 70 Hz

60 - 70 Hz

12.000 Hz

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440 s = 07:20 min
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